Einfache Layouts schaffen Übersicht

Führen Sie den Besucher und helfen Sie ihm dabei, sich schnell zurechtzufinden. Beschränken Sie sich auf eine leserliche Schriftart für die Titel und bekannte Schriften in ausreichender Grösse für die Texte.

Gut navigiert ist halb angekommen

Führen Sie Besucher mit einer simplen und intuitiven Navigation durch Ihre Inhalte und verlinken Sie innerhalb der Website. Ein prominentes Suchfeld bietet dem Besucher die Möglichkeit, gezielt Inhalte auf Ihrer Website zu finden. Die Drei-Klick-Regel besagt, dass die Besucher am liebsten mit drei Klicks zum gewünschten Ergebnis kommen. Alles, was nach drei Klicks passiert wird als zu lang empfunden.

Überholen Sie die Konkurrenz

Konzentrieren Sie sich auf ausgewählte Begriffe aus Ihrer Branche und erstellen Sie regelmässige Inhalte mit Mehrwert. Jede Suchmaschine wird sich darüber freuen. Sprechen Sie dabei die Sprache der Zielgruppe: Fachbegriffe werden von Fachleuten gesucht, Stichwörter von Laien. Tragen Sie Ihre Adresse in Branchenverzeichnissen ein und schreiben Sie Gastblogs auf Webseiten innerhalb Ihres Fachgebiets.

Geräteübergreifend und ortsunabhängig erreichbar

Das Internet wird von überall aufgesucht. Dabei soll die Website auf jedem Gerät lesbar sein. Stellen Sie sicher, dass die Website auf allen gängigen Browsern richtig dargestellt wird, und optimieren Sie diese für Smartphones.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Die Wirkung von Bildern ist unbestritten. Bieten Sie einen ausgewogenen Mix aus aussagekräftigen Bildern, Videos und Text.

Für OnlineunternehmerInnen gilt zusätzlich:

Einfache Abwicklung von Bestellungen macht Kasse

Beim Onlineshopping geht es um Vertrauen und Bequemlichkeit – überzeugen Sie in beidem. Geben Sie dem Kunden die Möglichkeit, seine gewohnten Zahlungsmittel zu verwenden, und tragen Sie gut Sorge zu den Ihnen anvertrauten Kundendaten.

Online-Marketing ist die halbe Miete

Nutzen Sie Newsletter und Social Media, geben Sie Ihr Wissen in Produktreviews, Anleitungen, Video-Tutorials oder Wikis an die Besucher ­Ihrer Website weiter.